C Forever

Warum c-forever.de

1980 begann ich mit dem Studium der Informatik. Dazu gehörte als eine Hauptvorlesung "Grundlagen der Informatik". Diese wurden durch Beispiele und Aufgaben in der Programmiersprache "Pascal" verdeutlicht. Dadurch lernte ich von Anfang an, auf gut strukturierte Quelltexte zu achten, mit Code-Blöcken und Zeigern zu arbeiten und verkette Listen einzusetzen. Da ich nicht durch andere Programmiersprachen "verdorben" war, hatte ich bei diesen Themen keine Berührungsängste und fand den Umgang damit eher einfach, weil eingängig.

Bis der Amiga 2000 auf den Markt kam, programmierte ich privat auf einem am Ende extrem aufgerüsteten "Apple ]["-Klon in Assembler und UCSD-Pascal. C war da eigentlich kein Thema, Pascal lief einfach zu gut.
Mit dem Amiga stieg ich dann auf C ein und sehr schnell ganz um.

C faszinierte mich von Anfang an. Es bot die gleichen Möglichkeiten (und Notwendigkeiten) zur Strukturierung wie Pascal, nur einfacher handhabbar. Die Zeigerarithmetik war mir von Pascal geläufig und das freie Setzen und Manipulieren von Zeigern kannte ich aus der Assemblerprogrammierung. Endlich hatte ich eine Hochsprache, die mir auch Hardwarezugriff auf einfachste Weise ermöglichte.

Ich habe seit der Zeit viel und gerne in C programmiert. Selbstverständlich habe ich auch viel Lehrgeld bezahlt - das bleibt bei hardwarenaher Programmierung nicht aus.

Trotzdem bin ich nach über 38 Jahren C-Programmierung immer noch der Meinung :

Mit C kann man ALLES machen - man muss es nur wollen!

Dazu passt noch folgendes Zitat von Bjarne Stroustrup, dem Erfinder von C++ :
“C macht es einfach, sich selbst ins Bein zu schießen; C++ erschwert es, aber wenn es dir gelingt, bläst es dir das ganze Bein weg.”

Deswegen will ich hier nach und nach eine Seite mit Informationen rund um C aufbauen.

Ihre / eure Meinung zu C und zu dieser Seite ist mir schon einigermaßen wichtig. Wer also etwas zum Thema zu sagen oder beizutragen hat, hier ist die Kontaktmöglichkeit.

Aber bitte sachlich bleiben!

© Uwe Jantzen 13.12.23